Prüfschritt 3.3.3a
Hilfe bei Fehlern
Dieser Prüfschritt ist veraltet und dient lediglich der Dokumentation.
Bitte benutzen sie nur noch die aktuellen Prüfschritte.
Technische Angaben
Version |
Aktuell |
BITV-Bedingung |
3.3.3 Korrekturvorschläge |
WCAG-Erfolgskriterium |
3.3.3 Fehlerempfehlung |
Bewertungsalternativen |
ja / eher erfüllt / teilweise erfüllt / eher nicht erfüllt / nein / nicht anwendbar |
Bezieht sich auf |
einzelne Webseite |
Prüfschritt erfüllt |
Wird ein Eingabefehler automatisch festgestellt, wird der Fehler in Textform beschrieben. Wo sinnvoll, werden Korrekturvorschläge gemacht.
|
Prüfschritt nicht anwendbar |
Die Seite hat keine Formulare oder es gibt keine Fehlerbehandlung. |
Was wird geprüft?
Wenn ein Formular Fehlermeldungen erzeugt, müssen diese verständlich sein und Hinweise geben, wie der Fehler zu korrigieren ist.
Warum wird das geprüft?
Bei Formulareingaben kommt es öfters zu Fehlern: Nutzer verschreiben sich oder überspringen benötigte Eingaben.
Wenn das Angebot Nutzereingaben überprüft, sollen die ausgegebenen Fehlermeldungen hilfreich sein und es den Nutzern erleichtern, Eingaben zu korrigieren.
Wie wird geprüft?
1. Anwendbarkeit des Prüfschritts
Der Prüfschritt ist anwendbar, wenn die Seite Formulare enthält, welche bei inkorrektem Ausfüllen Fehlermeldungen erzeugen. Dies kann schon während der Eingabe oder erst nach dem Abschicken des Formulars geschehen.
2. Prüfung
- Formular unvollständig oder fehlerhaft ausfüllen, etwa durch das Leerlassen von Pflichtfeldern oder das Eingeben syntaktisch nicht korrekter Email-Adressen.
- Falls das Abschicken des Formulars eine Fehlermeldung erzeugt: Prüfen, ob Fehlermeldungen oder Korrekturvorschläge verständlich und sinnvoll sind.
Fehlermeldungen oder Korrekturvorschläge können auf verschiedene Weise zur Verfügung gestellt werden, z.B.:
- Bei Neuanzeige des Formulars werden am Seitenbeginn Fehler beschrieben.
- Korrekturvorschläge werden nahe der betroffenen Eingabefelder angezeigt und mit einer geeigenten ARIA-Technik verknüpft.
3. Hinweise
- Wenn serverseitig eine Fehlermeldung auf neuer Seite ausgegeben wird, wir diese wie ein Seitenzustand unter der Ausgangsseite mitgeprüft. Geprüft wird auch die Erfüllung anderer relevanter Prüfkriterien.
- Bei komplizierten Formaten, z.B. Datum, hilft eine Angabe, in welcher Weise das Datum eingegeben werden soll (z.B. tt.mm.jjjj), Fehler zu vermeiden.
- Wenn Formulare keine Fehlermeldungen erzeugen, ist dies nicht negativ zu bewerten.
4. Bewertung
Nicht erfüllt:
- Fehlermeldungen sind unklar oder irreführend
Einordnung des Prüfschritts
Abgrenzung von anderen Prüfschritten
Die Identifizierung und Benennung des Fehlers, ist Gegenstand des Prüfschritts 3.3.1a "Fehlererkennung".
Einordnung des Prüfschritts nach WCAG 2.1
Guideline
Success criteria
General Techniques
Scripting Techniques
ARIATechniques