Das Prüfverfahren zur BITV


Sie sind hier: BITV-Test > Prüfergebnisse für Webauftritte (Alle Tests) > Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub)


zum WCAG-Test wechseln


Blättern: zum ersten Test zum vorhergehenden Test zum nächsten Test zum letzten Test

Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub)

Prüfung

Ergebnis

Punkte: 98,5 von 100 (sehr gut zugänglich)

Geprüfte Seiten

Seite 1 (Startseite)

  • Titel: Startseite / gsub Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung
  • URL: https://www.gsub.de/
  • Punkte: 99,5

Seite 2 (Unterseite)

Seite 3 (Bildergalerie)

Seite 4 (Formular)

Bewertung und Anmerkungen zu einzelnen Prüfschritten

Eher erfüllt sind 3 von 49 Prüfschritten:

  • Prüfschritt 1.3.2a - Sinnvolle Reihenfolge

    Seite 4: eher erfüllt
    • Das Feld "Antispam" sollte auch für Screenreader-Nutzer nicht sichtbar sein, d.h. mit aria-hidden oder display:none versteckt werden (oder wenn nicht benötigt entfernt werden).
    Seite 1, 2, 3: erfüllt

    Punktabzug: 0,25 Punkte

  • Prüfschritt 2.4.3a - Schlüssige Reihenfolge bei der Tastaturbedienung

    Tab-Reihenfolge im Header-Bereich: Der Nutzer wandert zuerst durch die Hauptnavigation, dann durch die 3 Links "Gebärdensprache", "Leichte Sprache", "English", dann zur "Suche". Hat den Vorteil, dass man schnell zur Hauptnavigation kommt, führt aber insbesondere in der responsiven Ansicht dazu, dass der Fokus etwas hin- und her springt.

    Seite 1: eher erfüllt

    Siehe allg. Anmerkung.

    Seite 2: eher erfüllt

    Siehe allg. Anmerkung.

    Seite 3: eher erfüllt

    Siehe allg. Anmerkung.

    Seite 4: eher erfüllt

    Siehe allg. Anmerkung.

    Punktabzug: 0,5 Punkte

  • Prüfschritt 2.4.7a - Aktuelle Position des Fokus deutlich

    • Anmerkung ohne Punktabzug: Auf Textlinks, die bei Fokuserhalt im nicht sichtbaren Bereich liegen, ist der Fokus nicht so leicht wahrnehmbar. Hier wird die Farbänderung nicht unmittelbar bemerkt, so dass diese Links wie statische Text wirken, wenn sie eingeblendet werden.
    • Auf dem Link "Ihre Nachricht" im Fußbereich ist der Fokus nicht sichtbar, allerdings führt der Link "Kontakt" ebenfalls zum Kontaktformular und hier ist der Fokus gut sichtbar.
    Seite 4: eher erfüllt
    • Das Element "formReader" hat keine Fokushervorhebung.
    Seite 1, 2, 3: erfüllt

    Punktabzug: 0,25 Punkte

Erfüllt sind 34 von 49 Prüfschritten:

Nicht anwendbar sind 12 von 49 Prüfschritten:

Blättern: zum ersten Test zum vorhergehenden Test zum nächsten Test zum letzten Test