Das Prüfverfahren zur BITV 2.0



Blättern: zum ersten Test zum vorhergehenden Test zum nächsten Test zum letzten Test

Stabi Hamburg

Prüfung

Anmerkungen zum Prüfgegenstand

Die Prüfung ist beschränkt auf die Domains
http://www.sub.uni-hamburg.de/ und
https://digitalisate.sub.uni-hamburg.de/
Die Nutzung des Prüfsiegels ist nach erfolgreicher Prüfung nicht vorgesehen, da die Abgrenzung zwischen der geprüften Site und anderen nicht geprüften und nicht ausreichend barrierefreien Sites (etwa den Katalogen, in denen Suchergebnisse präsentiert werden) nicht deutlich ist.

Ergebnis

Punkte: 94,5 von 100 (gut zugänglich)

Prüfberichte

Prüfbericht vom 01.08.2016, 19:08 (PDF)

Geprüfte Seiten

Seite 1 (Startseite)

Seite 2 (Suche)

Seite 3 (E-Books)

Bewertung und Anmerkungen zu einzelnen Prüfschritten

Teilweise erfüllt sind 2 von 50 Prüfschritten:

  • Prüfschritt 1.3.1a - HTML-Strukturelemente für Überschriften

    Die Sitemap-Navigation hat keine eigene (versteckte) Überschrift, scheint den h2 der jeweils letzten Inhaltsüberschriften untergeordnet.

    Seite 2: eher nicht erfüllt

    Die Liste der Suchergebnisse sollte mit einer Überschrift überschrieben werden (zum Beispiel: "843 Treffer") damit sie von Screenreadernutzern direkt angesprungen werden kann.
    Auch die Suchergebnisse sind weder als Liste noch durch Überschriften gegliedert. Daduch werden Sie für Screenreader-Nutzer schlecht zugänglich.

    Seite 1: eher erfüllt

    Die h3 Einträge in den Blätterbereichen Meldungen und Veranstaltungen sowie die weiteren den h2 Überschriften nachgeordneten und mit h3 ausgezeichneten Texte überschreiben nichts - die Überschriftenauszeichnung ist hier unpassend.
    Ebenso verwittend ist, zusammenhängende Inhalte auf zwei Überschriften aufzuteilen (h2 "Guten Morgen!", dann h3 "Wir freuen uns über Ihren Besuch, wonach suchen Sie?").

    Seite 3: eher erfüllt

    Vergl. allgemeiner Hinweis.

    Punktabzug: 1,5 Punkte

  • Prüfschritt 4.1.2a - Name und Rolle von Bedienelementen verfügbar

    Suche im Kopfbereich: Das Anklickfeld für den Suchbereich (E-Zeitschriften, Beluga-Katalog, usw) übermittelt bei Fokussierung "Liste mit 1 Einträgen" - tatsächlich hat die Liste der Suchbereiche sechs Einträge. der neue Status (ausgeklappt) nicht über geeigente Attribute wie aria-expanded and Screenreader übergeben. Die passende Rolle für de Ausklappliste wäre die eines nativen select ("kombiniertes Eingabefeld ([Default-Wert] reduziert"), die passende Mausnutzungsweise die Pfeiltastennavigation zur Auswahl. Die Pfeiltastennavigation bei ausgeklappter Liste sollte mindestens zusätzlich unterstützt werden.

    Seite 1: teilweise erfüllt

    Suche im Inhaltsbereich: Nach Auswahl des Anklickfeldes für den Suchbereich (E-Zeitschriften, Beluga-Katalog, usw) wird der neue Status (ausgeklappt) nicht über geeigente Attribute wie aria-expanded and Screenreader übergeben. Die passende Rolle wäre die eines nativen select ("kombiniertes Eingabefeld ([Default-Wert] reduziert"), die passende Mausnutzungsweise die Pfeiltastennavigation zur Auswahl.

    Seite 2: teilweise erfüllt

    Vergl. allgemeine Anmerkungen.

    Seite 3: teilweise erfüllt

    Ausklapp-Links sind nicht mit button oder Links mit der entsprechenden role="button" umgesetzt und geben nicht den Ausklapp-Status über aria-expanded wieder.
    Vergl. auch allgemeine Anmerkungen.

    Punktabzug: 1 Punkt

Eher erfüllt sind 6 von 50 Prüfschritten:

  • Prüfschritt 1.1.1a - Alternativtexte für Bedienelemente

    Die Verwendung von icon fonts für graphische Bedienelemente hat viele Nachteile:

    • Wichtige mobile Browser (z.B. Opera Mini, ältere Android-Browser) unterstützen icon fonts nicht
    • Ggf. wird der unverständliche font von der Sprachausgabe ausgegeben, wenn er nicht vor Screenreadern versteckt ist (hier nicht geschehen, deshalb vor allem nur "eher erfüllt") und erschwert damit das Verständnis des accessible name (hier über title geliefert)
      Manche Browser (iOS / Safari / Voiceover) liefern title wie eine accessible description, also mit Verzögerung - iOS Vocieover sagt "Hyperlink" und dann erst 2 Sekunden später den title (zu diesem Zeitpunkt haben viele blinde Nutzer längst weiternavigiert)
      In der gewählten Umsetzung scheinen unter iOS/Safari die Links "Hilfe / Suche / Mein Konto / Neu anmelden" mit eingeschaltetem VoiceOver allesamt nicht zu funktionieren (warum, ist unklar - das kann auch ein VoiceOver oder Browser-Bug sein, ist aber ein schwerwiegendes praktisches Problem).
    Seite 1, 2, 3: eher erfüllt

    Punktabzug: 0,75 Punkte

  • Prüfschritt 1.3.1d - Inhalte gegliedert

    Seite 2: teilweise erfüllt

    Die Treffer sind lediglich über div und span ausgezeichnet. Treffer sollten entweder als Liste oder durch Überschrfiten-Markup strukturiert sein (vergl. besonders Prüfschritt 1.3.1a "HTML-Strukturelemente für Überschriften").

    Seite 1: erfüllt

    Vergleiche missbräuchliche Verwendung von Überschriften-Markup zur Auszeichnung von Inhalten, bewertet in Prüfschritt 1.3.1a "HTML-Elemente für Überschriften".

    Seite 3: erfüllt

    Untertitel "Wie Sie unsere elektronischen Bücher nutzen können" in unsemantischem Element (div).
    Ein Absatz mit einem doppelten br erzeugt anstatt mit einem p-Element.

    Punktabzug: 0,5 Punkte

  • Prüfschritt 2.4.1a - Inhaltsbereiche strukturiert

    Es gibt zwar einen Sprunglink zum Inhaltsbereich, aber nicht zur wichtigen Suche. Um diese zu erreichen, müssen Tastaturnutzer die zahlreichen Links der von links ausklappenden Navigation durchlaufen - oder vom Beginn des Inhaltsbereichs aus zurücknavigieren.
    Der Sprunglink zum Inhaltsbereich funktioniert in manchen Nutzungsszenarien nicht - unklar ist, warum. Vielleicht hat das etwas mit der umfangreichen Nutzung von tabindex zu tun (vergl. Prüfschritt 2.4.3a "Schlüssige Reihenfolge bei der Tastaturbedienung")?

    Keine ARIA Landmarks. Überschriftenstruktur nicht auf das Erschließen der Bereiche (Navigation, Suche, Inhalt, Sitemap im Fußbereich) ausgelegt.

    Seite 1: eher erfüllt

    Die h3 "Wir freuen uns über Ihren Besuch, wonach suchen Sie?" erfüllt die Aufgabe einer Überschrift für den Suchbereich nur unzureichend (das Wichtige kommt erst nach dem unwichtigen "Wir freuen uns über Ihren Besuch")
    Siehe vor allem auch allgemeine Anmerkungen.

    Seite 2: eher erfüllt

    Siehe allgemeine Anmerkungen.

    Seite 3: eher erfüllt

    Siehe allgemeine Anmerkungen.

    Punktabzug: 0,5 Punkte

  • Prüfschritt 2.4.3a - Schlüssige Reihenfolge bei der Tastaturbedienung

    Die Suche im Kopfbereich wird nicht analog zur visuellen Reihenfolge fokussiert, sondern erst nach der umfangreichen Navigation (siehe auch Bewertung im Prüfschritt 2.4.1a).
    Responsive Ansicht: Die Fokusreihenfolge im Kopfbereich entspricht nicht der visuellen Reihenfolge. Das Servicemenü rechts wird vor dem Hauptmenü-Hamburger-Button fokussiert.

    Seite 1: eher erfüllt

    Die Reihenfolge der Fokussierung im Inhaltsbereich (tz.B: Weitere Informationen, dann Sprung nach links zu Aktuelle Meldungen) ist zum Teil gegenläufig zur Leserichtung. Zum Teil springt er Fokus auch nach rechts und eine Zeile nach oben (etwa von Bibliotheksausweis zu Wie finde ich ein Buch).
    Vergleiche auch allgemeine Anmerkungen.

    Seite 2: eher erfüllt

    Vergleiche allgemeine Anmerkungen.

    Seite 3: eher erfüllt

    Vergleiche allgemeine Anmerkungen.

    Punktabzug: 0,5 Punkte

  • Prüfschritt 3.1.2b - Anderssprachige Wörter ausgezeichnet

    Im Menü Service, Publizieren: Open Access

    Seite 3: eher erfüllt

    Begriffe größtenteils ohne Sprachauszeichnung verständlich, sollten aber besser ausgezeichnet sein:
    E-Books, E-Book Collection, Books, E-Book Library

    Seite 1: erfüllt

    Keine englischsprachigen Ausdrücke.

    Seite 2: erfüllt

    Punktabzug: 0,25 Punkte

  • Prüfschritt 4.1.1a - Valides HTML

    Seite 3: nicht erfüllt
    Seite 1, 2: erfüllt

    Punktabzug: 0,5 Punkte

Erfüllt sind 28 von 50 Prüfschritten:

Nicht anwendbar sind 14 von 50 Prüfschritten:

Blättern: zum ersten Test zum vorhergehenden Test zum nächsten Test zum letzten Test