Das Prüfverfahren zur BITV 2.0


Sie sind hier: BITV-Test 2.0 > Prüfergebnisse für Webauftritte (Alle Tests) > Heilpädagogische Hilfe Osnabrück


Blättern: zum ersten Test zum vorhergehenden Test zum nächsten Test zum letzten Test

Heilpädagogische Hilfe Osnabrück

Prüfung

Ergebnis

Punkte: 94,25 von 100 (gut zugänglich)

Prüfberichte

Prüfbericht vom 10.04.2014, 10:54 (PDF)

Geprüfte Seiten

Seite 1 (Startseite)

Seite 2 (Stellenangebote)

Seite 3 (Spiel- und Turmkombination)

Bewertung und Anmerkungen zu einzelnen Prüfschritten

Teilweise erfüllt ist 1 von 50 Prüfschritten:

  • Prüfschritt 2.4.4b - Links informieren über Dateiformat

    Seite 3: teilweise erfüllt

    Die Links "Download 1" und "Download 2" vermitteln weder im Link selbst noch über ein Icon oder ein title Attribut, dass Sie ein PDF laden. Nur die Überschrift "Technische Zeichnung" lässt das vermuten.

    Seite 1, 2: nicht anwendbar

    Punktabzug: 0,5 Punkte

Eher erfüllt sind 10 von 50 Prüfschritten:

  • Prüfschritt 1.1.1a - Alternativtexte für Bedienelemente

    Seite 2: eher erfüllt

    Alternativtext beim Norton Secured-Logo unverständlich: "Click to Verify - This site has chosen an SSL Certificate to improve Web site security" Sinnvoller wäre hier "Logo Norton Secured".

    Seite 3: teilweise erfüllt

    alt-Attribut "Hier klicken um die Ansicht 1 größer darzustellen": Es kann mit diesem Link keine vergrößerte Ansicht geöffnet werden. Wenn dies funktioniert, sollte dennoch eine kurze Bildbeschreibung in den Alternativtext (z.B. "Spiel- und Turnkombination - Klettergerüst: Vergrößerte Ansicht wird geöffnet" o.ä.).
    Bzgl. des Alt-Textes der Grafiken in der rechten Spalte fehlt die Bildbeschreibung.

    Seite 1: erfüllt

    Alternativtext des Logos "Heilpädagogische Hilfe Osnabrück - zur Startseite" etwas verwirrend, da man ja bereits auf der Startseite ist. Siehe auch Prüfschritt 2.4.8a "Position im Webauftritt klar". Der entsprechende deutsche Text im title-Attribut der Layouttabelle ist für sehende Tastaturnutzer nicht verfügbar.

    Punktabzug: 0,75 Punkte

  • Prüfschritt 1.3.1a - HTML-Strukturelemente für Überschriften

    Seite 2: eher erfüllt

    Die Abschnitte "Hier können Sie Ihre Bewerbung hochladen" und "Datenschutz" sind visuell und semantisch Überschriften und sollten deshalb auch als Überschrift ausgezeichnet sein.

    Seite 3: eher erfüllt

    Mehrere Überschriften auf dem selben Level
    h1 Hauptinhalt: (versteckt)
    h1 Spiel- und Turmkombination
    h1 Klettergerüst

    Das ist eher ungünstig. Spiel- und Turmkombination: Klettergerüst ist eigentlich eine Überschrift.

    Seite 1: erfüllt

    Punktabzug: 0,75 Punkte

  • Prüfschritt 1.3.1b - HTML-Strukturelemente für Listen

    Seite 3: eher erfüllt

    Im Inhaltsbereich gibt es eine Liste (unterhalb von "Bestehend aus:", die auch semantisch als Liste ausgezeichnet sein sollte.

    Seite 1, 2: erfüllt

    Punktabzug: 0,5 Punkte

  • Prüfschritt 1.3.1d - Inhalte gegliedert

    Seite 3: eher erfüllt

    Rechte Spalte: "Untergrund:...", "Platzbedarf..." etc. sollte wie in der visuellen Darstellung als Absätze gegliedert werden, statt alles in ein Absatzelement zu packen.
    Linke Spalte: Adresse wohl zu Layoutzwecken als definition list ausgezeichnet. Semantische Elemente sollten nicht für Layoutzwecke missbraucht werden.

    Seite 1, 2: erfüllt

    Punktabzug: 0,5 Punkte

  • Prüfschritt 1.4.4a - Schriftgröße variabel

    Seite 2: eher erfüllt

    Text in Formularelementen vergrößert nicht mit.

    Seite 1, 3: erfüllt

    Punktabzug: 0,5 Punkte

  • Prüfschritt 2.1.1a - Ohne Maus nutzbar

    Seite 2: eher erfüllt

    Die Infos hinter dem Norton Secured Seal sind nur für Mausnutzer erreichbar - der Link erhält durch das Attribut tabindex=-1 keinen Fokus.

    Seite 1, 3: erfüllt

    Punktabzug: 0,75 Punkte

  • Prüfschritt 2.4.2a - Sinnvolle Dokumenttitel

    Seite 3: eher erfüllt

    "HHO - Spielgerät" ist recht unspezifisch. Die einzelnen Produkte haben anscheinend alle diesen Seitentitel. Seiten bzw. Reiter sind deshalb schlecht unterscheidbar.

    Seite 1: erfüllt

    "Internetseiten der..." ist verzichtbar - NutzerInnen wissen wohl bereits, dass sie im Internet uinterwegs sind.

    Seite 2: erfüllt

    Punktabzug: 0,5 Punkte

  • Prüfschritt 2.4.4a - Aussagekräftige Linktexte

    "Kopfnavigation" wohl weniger gebräuchlich als "Servicenavigation".

    Seite 3: eher erfüllt

    "Download 1" und "Download 2" sind nicht im selben p Element wie der vorstehende Text "Technische Zeichnung". Dieser ist auch nicht als Überschrift ausgezeichnet und deshalb schwerer programmatisch als Kontext der Links zu ermitteln.

    Seite 1: erfüllt

    Insgesamt verlinkte Teasertexte sind ungünstig lang.
    Linkttexte "Link zur ArtOThek" und "Link zum digitalen Archiv" brauchen nicht den "Link zu"-Teil . Dass das ein Link ist, ist sowohl für sehende Nutzer als auch für blinde Nutzer deutlich.

    Seite 2: erfüllt

    Punktabzug: 0,25 Punkte

  • Prüfschritt 3.3.1a - Fehlermeldungen hilfreich

    Seite 2: nicht erfüllt

    Die Fehlermeldung ist sehr rudimentär. Es sollte ein deutlicher Hinweis kommen, dass es sich um eine Fehlermeldung handelt. Zusätzlich sollten die fehlerhaft ausgefüllten Felder aufgelistet werden.

    Nach Fehlermeldung und Neuanzeigen des Formulars (etwa bei nicht ausgewählter Checkbox zur Datenschutzerklärung) sind bereits gemachte Daten gelöscht und müssen neu eingegeben werden.

    Es gibt im Kontext der Dateiauswahl keine Hinweise auf unterstützte Formate - dies taucht erst in der Fehlermeldung auf (etwa beim Hochladen einer .txt Datei), dann sind alle bereits gemachten Eingaben wieder verschwunden.

    Seite 1, 3: erfüllt

    Punktabzug: 0,5 Punkte

  • Prüfschritt 4.1.1b - Verzicht auf veraltete Elemente und Attribute

    Seite 2: eher erfüllt

    Attribut border im Element img (1x)
    Attribut width im Element td (1x)

    Seite 3: eher erfüllt

    Attribut language im Element script (1x)

    Seite 1: erfüllt

    Punktabzug: 0,25 Punkte

Erfüllt sind 29 von 50 Prüfschritten:

Nicht anwendbar sind 10 von 50 Prüfschritten:

Blättern: zum ersten Test zum vorhergehenden Test zum nächsten Test zum letzten Test