Das Prüfverfahren zur BITV 2.0


Sie sind hier: BITV-Test 2.0 > Prüfergebnisse für Webauftritte (Alle Tests) > Bibliothekssystem Universität Hamburg


Blättern: zum ersten Test zum vorhergehenden Test zum nächsten Test zum letzten Test

Bibliothekssystem Universität Hamburg

Prüfung

Anmerkungen zum Prüfgegenstand

Begutachtet wurde der gesamte Webauftritt unter http://www.sub.uni-hamburg.de. Nicht in die Prüfung einbezogen wurden Seiten, in denen externe Dienste integriert sind. Diese Seiten werden mit fremder und/oder kooperativ genutzter Software erzeugt, auf die der Auftraggeber keinen Einfluß hat.

Nicht im Prüfumfang enthalten sind die nachfolgenden
Seiten und, falls vorhanden, alle zugehörigen Unterseiten:
http://www.sub.uni-hamburg.de/recherche/datenbanken.html
http://www.sub.uni-hamburg.de/recherche/elektronische-zeitschriften.html
http://www.sub.uni-hamburg.de/recherche/hans.html
http://www.sub.uni-hamburg.de/recherche/hans-doku.html
http://www.sub.uni-hamburg.de/recherche/tontraeger-datenbank.html
http://www.sub.uni-hamburg.de/recherche/index-kartensammlung.html
http://www.sub.uni-hamburg.de/recherche/recherche-nach-faechern.html
Außerdem nicht im Prüfumfang enthalten sind Angebote, die nicht zur zu prüfenden Domain www.sub.uni-hamburg.de gehören, also eine andere Adresse haben (z.B. www.gso..., www.ediss..., www.kataloge ..., www.emedien... ) oder eine eigene Subdomain (z.B. blog.sub.uni-hamburg.de) besitzen.

Ergebnis

Punkte: 90,25 von 100 (gut zugänglich)

Prüfberichte

Prüfbericht vom 22.12.2011, 15:00 (PDF)

Geprüfte Seiten

Seite 1 (Startseite)

Seite 2 (Recherche)

Seite 3 (Projekte)

Seite 4 (Hinweise der Redaktion)

Bewertung und Anmerkungen zu einzelnen Prüfschritten

Nicht erfüllt ist 1 von 50 Prüfschritten:

  • Prüfschritt 2.4.1a - Inhaltsbereiche strukturiert

    Die Inhaltsbereiche (z.B. Servicenavigation, Sprachauswahl, Haupt- bzw. Bereichsnavigation, Inhalt etc.) der Seiten werden nicht mit (versteckten) Überschriften strukturiert.

    Seite 1, 2, 3, 4: nicht erfüllt

    Punktabzug: 2 Punkte

Teilweise erfüllt sind 3 von 50 Prüfschritten:

  • Prüfschritt 1.3.1a - HTML-Strukturelemente für Überschriften

    Insgesamt sehr inkonsistente Anlage der Überschriften, jede der ausgewählten Seiten nutzt Überschriften unterschiedlich und meist nicht sehr schlüssig.

    Seite 4: eher nicht erfüllt

    Unlogische Überschriftenstruktur: Unter h1 "Kontakt" finden sich erst Mitarbeiter, dann "Ausgaben der Universitätsbibliographie".
    Die doppelten Überschriften "Inhalt" (zuerst h2, dann h1) irritieren. Die eigentlichen Inhaltsüberschriften sind nicht mit HTML-Strukturelementen ausgezeichnet sondern zusammen mit dem Textabsatz mit einem p gegliedert.

    Seite 2: teilweise erfüllt

    Leere h2-Überschriften im Inhaltsbereich. h1 "Kontakt", darauf folgend h2 "Bibliothekarische Auskunft" wäre sinnvoller.

    Seite 3: teilweise erfüllt

    Es gibt eine Reihe von leeren h2-Überschriften, welche die h3-Überschriften der Ausklappbereiche von den dazugehörigen Inhalten trennen.

    Seite 1: erfüllt

    "Thema Hamburg" ist mit einer h2-Überschrift gegliedert und ist somit der letzten h1-Überschrift "Universitätsbibliographie der Universität Hamburg" untergeordnet.

    Punktabzug: 1,5 Punkte

  • Prüfschritt 2.4.7a - Aktuelle Position des Fokus deutlich

    Schlechte Fokushervorhebung auf den Logos (hier sollte zumindest der Systemkranz als Fokushervorhebung vorhanden sein) und in Textfeldern (nur über Einfügemarke). Insgesamt könnte die Fokushervorhebung viel deutlicher sein.
    IE: Keine Fokushervorhebung auf dem/den "Suchen"-Button und Checkbox.

    Seite 2: teilweise erfüllt

    Kaum sichtbare Fokushervorhebung auf den roten unterstrichenen Links (hellgrauer Hintergrund).

    Seite 3: teilweise erfüllt

    Schwache Fokushervorhebung auf den Reitern mit dem unterstrichenem roten Text (lediglich leicht dunklere Hintergrundfarbe).

    Seite 4: teilweise erfüllt

    Kaum sichtbare Fokushervorhebung auf den roten unterstrichenen Sprunglinks und Fließtextlinks (Hintergrundfarbe wechselt von weiß zu sehr hellem hellgrau) .

    Seite 1: eher erfüllt

    Punktabzug: 0,5 Punkte

  • Prüfschritt 3.1.2b - Anderssprachige Wörter ausgezeichnet

    Seite 3: nicht erfüllt

    "Repositorysoftware"

    Seite 4: nicht erfüllt

    "Teaching library" ist ausgezeichnet, "discussion papers", "working paper", "preprints" nicht.

    Seite 2: erfüllt

    Teaching Library in der rechten Spalte nicht ausgezeichnet, wohl aber in der linken, Ist wohl übersehen worden.

    Seite 1: erfüllt

    Punktabzug: 0,5 Punkte

Eher erfüllt sind 9 von 50 Prüfschritten:

  • Prüfschritt 1.1.1a - Alternativtexte für Bedienelemente

    Das Logo der Universität Hamburg hat den Alternativtext "Fachbibliotheken", verweist aber auf die Universtiät Hamburg.

    Seite 1: eher erfüllt

    Das Bild neben "Ausstellungen und Veranstaltungen verweist auf eine Blog-Seite "Ausstellungen und Veranstaltungen". Dieses Linkziel sollte im Alternativtext wiedergegeben werden (hier jedoch nur alt="Weihnachtsgruß").

    Seite 3: eher erfüllt

    siehe allgemeine Anmerkung

    Seite 4: eher erfüllt

    siehe allgemeine Anmerkung

    Seite 2: teilweise erfüllt

    Die verlinkten Grafiken in der mittleren Spalte haben ein leeres alt-Attribut. Da es sich um Bedienelemente handelt, müssen sie jedoch mit einem Alternativtext versehen sein.
    Alternativtext "Seminar buchen" vs. "Schulung buchen" (Überschrift) der "Formular-Grafik".

    Punktabzug: 0,75 Punkte

  • Prüfschritt 1.3.1b - HTML-Strukturelemente für Listen

    Seite 4: teilweise erfüllt

    Die Ansammlungen von Sprunglinks sollten als Listen ausgezeichnet sein, stecken hier stattdessen in Datentabellen.
    Zwei geordnete Listen nicht mit HTML-Strukturelementen für Listen ausgezeichnet ("Suche innerhalb der Fakultäten und Fachbereiche" und "Suche nach Dokumententypen").

    Seite 1, 2, 3: erfüllt

    Punktabzug: 0,5 Punkte

  • Prüfschritt 1.3.1d - Inhalte gegliedert

    Vielfach nicht-semantische Hervorhebungen mit b statt mit strong. Einige Inhalte nicht in p-Elementen gegliedert, bzw. Absätze mit doppeltem br getrennt.

    Seite 4: eher erfüllt

    Absätze werden mehrfach mit doppeltem br getrennt statt einer Gliederung mit dem p-Element.

    Seite 1, 2, 3: eher erfüllt

    Punktabzug: 0,5 Punkte

  • Prüfschritt 1.3.2b - Sinnvolle Reihenfolge

    Die Antworten von Stella sollten besser nach, nicht vor dem Eingabefeld für Fragen eingeblendet werden. Screenreadernutzer können die Antworten so leicht übersehen.

    Seite 1, 2, 3, 4: eher erfüllt

    Punktabzug: 0,75 Punkte

  • Prüfschritt 1.4.3c - Inhalte bei benutzerdefinierten Farben erkennbar

    Als CSS-Hintergrundbilder eingebundene Grafiken sind bei einer individuell eingestellten Hintergrundfarbe unsichtbar. Aus diesem Grund sollten nur rein dekorative Grafiken auf diesem Weg eingesetzt werden.
    Alle Inhaltsseiten: Der Link zurück auf die Startseite (Icon "Haus") in der Navigation nicht mehr sichtbar. Die transparente Hintergrundgrafik hinter der Navigation "Recherche", "Service", "Bibliotheken" ist ausgenommen der jew. aktiven Rubrik unsichtbar. Der Text steht direkt auf dem Bild und ist schwer bis gar nicht erkennbar.
    Stella ist nicht mehr sichtbar, Der Text und das Sprechblasenende ist schwerer verständlich. Besser wäre eine Einbindung als richtige Grafik (nicht Hintergrundgrafik).

    Seite 2, 3, 4: teilweise erfüllt
    Seite 1: erfüllt

    Punktabzug: 0,5 Punkte

  • Prüfschritt 1.4.4a - Schriftgröße variabel

    Seite 3: teilweise erfüllt

    Inhaltsbereich: "Hamburg Wissen Digital" überlagert den vorherigen Textblock. Der Link "Hamburg Wissen Digital" bzw. "Akte 2009" ist aufgrund der Überlagerung nicht mehr bzw. letzterer nur ncoh schlecht bedienbar.

    Seite 1, 2, 4: erfüllt

    Punktabzug: 0,5 Punkte

  • Prüfschritt 2.1.1a - Ohne Maus nutzbar

    Seite 3: nicht erfüllt

    Die Links zum "Ausklappen" der Projekte sind nicht mit der Tastatur erreichbar.

    Seite 1, 2, 4: erfüllt

    Punktabzug: 0,75 Punkte

  • Prüfschritt 2.4.8a - Position im Webauftritt klar

    Startseite > Recherche: Hier wird eine Grafik eines Formulars als Link genutzt und eingebunden. Dies ist sehr irritierend. Der Nutzer denkt, es handelt sich um ein Formular, will in das Formularfeld klicken und landet auf einer anderen Seite.
    Seitenpfad insgesamt konsistent, aber nicht bis in die vierte Ebene detailiert.
    Beispiel 1: Elektronische Zeitschriften > Energie, Umweltschutz, Kerntechnik" fehlt bie Auswahl eines Fachgebiets der Eintrag im Seitenpfad.
    Beispiel 2: bei Positionen wie "Startseite > Recherche > Datenbanken" fehlen ebenfalls die Einträge des ausgewählten Fachgebiets. Eine Auswahl führt dann nur, etwa bei "Bibliography of Asian Studies" zu einer wenig hilfreichen Ergänzung des Seitenpfades mt "Detail".
    Unter dem Reiter "Blog" werden die ausgewählten Optionen des Seitenmenüs nicht mehr (wie bei den anderen Reitern) fett dargestellt - allerdings sind die Seiten mit der Subdomain "blog.sub.uni-hamburg.de" von der Prüfung ausgeschlossen.

    Punktabzug: 0,75 Punkte

  • Prüfschritt 4.1.1b - Verzicht auf veraltete Elemente und Attribute

    border für Element img

    Seite 1, 2, 3, 4: eher erfüllt

    Punktabzug: 0,25 Punkte

Erfüllt sind 25 von 50 Prüfschritten:

Nicht anwendbar sind 12 von 50 Prüfschritten:

Blättern: zum ersten Test zum vorhergehenden Test zum nächsten Test zum letzten Test